header_image_de

Goldhaubengruppe Frankenburg


Wappen Frankenburg

Unsere Goldhaubengruppe besteht seit dem Jahre 1977. Nach einewm Goldhaubenstickkurs mit Professor Franz wurde die Gruppe gegründet. Jeden Monat gibt es einen Stammtisch, bei dem es immer sehr gemütlich ist und die anstehenden Veranstaltungen besprochen werden. Derzeit hat unsere Gruppe 54 Mitglieder.

Bei der jährlichen Muttertagsfeier werden die Mütter mit Kaffee und Kuchen bewirtet und mit Liedern und Gedichten erfreut. Auch eine Maiandacht wird von der Goldhaubengruppe gestaltet.
Der Erlös vom Pfarrfrühstück und der Jubeltrauung wird für kirchliche Zwecke verwendet.

Da unser Pfarrpatron der Hl. Martin ist findet am 11. November der Jahrmarktkirtag statt. Für uns Goldhaubenfrauen heißt es zwei Tage Krapfen und Pofesen backen. An drei Samstagen sind wir beim Frankenburger Weihnachtsmarkt mit einem „Standl“ vertreten. Bei einer besinnlichen Adventfeier stimmen wir uns auf Weihnachten ein.

Die Fronleichnamsprozession und Erntedank sind Pflichttermine. Bei Veranstaltungen in unserer Gemeinde sind wir meist mit Goldhaube oder Dirndlkleid dabei.

Es ist schön bei der Goldhaubengruppe zu sein.


Goldhaubengruppe Frankenburg
Goldhaubengruppe Frankenburg

Obfrau

Elisabeth Pixner
Elisabeth Pixner

Elisabeth Pixner

Unterhaslbach 1
4873 Frankenburg
Tel.: 07683/7148

Mitglieder

54 Mitglieder


Chronologie

Ehrenobfrauen:

1977 – 1982 Inge Hamertinger
1982 – 1997 Paula Linecker
1997 – 2001 Maria Rinnenbacher
Ab 2011 Elisabeth Pixner