header_image_de

Goldhaubengruppe Frankenmarkt


Wappen Frankenmarkt

Unser Motto:
Kultur und Tradition erhalten, aber offen sein für Neues, damit Tracht und Brauchtum lebendig bleiben.

Diverse Aktivitäten fördern den Zusammenhalt in unserer Gruppe wie zum Beispiel:

Ausstellungen, Osterbrunnen schmücken, weihnachtliche Dekoration im Marktbereich seit 2011 mit einer Krippe, Tag der Tracht, jedes zweite Jahr mit Kräutersegnung, Teilnahme an den Festen Fronleichnam, Erntedank und an größeren Veranstaltungen im Ort.

Ein großes Anliegen unserer Gruppe ist auch ein soziales Engagement wie zum Beispiel der Ankauf von Pflegebetten. Altenheimbesuche, diverse Spenden für: Hochwassergeschädigte, Erdbebenopfer,  Licht ins Dunkel und  Spenden für Notfälle im Ort, Renovierung  für die Kirche und Lourdes- Muttergottes ,für Rotes Kreuz Frankenmarkt. Ausgewählte Kurse werden immer sehr gut angenommen, Kochkurse, Goldhaubenstickkurs, Nähkurse, Anfertigung von Metzgertaschen, Filztaschen und Perlmutterketten. Ausflüge und gemütliches Beisammensein bringen uns allen viel Freude.


Goldhaubengruppe Frankenmarkt
Goldhaubengruppe Frankenmarkt

Obfrau

Erika Lahnsteiner
Erika Lahnsteiner

Erika Lahnsteiner

Marktfeld 23
4890 Frankenmarkt
Tel. : 07684/6308                                        

erika.lahnsteiner@aon.at

Stellvertreterinnen

Aichinger Sabine (1 Stellvertreterin), Kibler Friederike (2 Stellvertreterin), Gonschior Theresia (Kassiererin), Gottschik Herta (Chronikbeauftragte)

Mitglieder

33 Gold -und Perlhaubenfrauen · 2 Kopftuchträgerinnen · 16 Häubchenmädchen


Chronologie

Gründungsjahr: 1975

Obfrauen:
Johanna Bachinger
Pauline Bachinger
Hermine Hofmann
Erika Lahnsteiner (seit 2010 )