header_image_de

Goldhaubengruppe Oberwang


Wappen Oberwang

Der Jahresablauf der Goldhauben- und Kopftuchgruppe Oberwang beginnt mit dem bei jung und alt beliebten Maskenball der Senioren. Alle zwei Jahre findet unser Osterbazar statt, bei dem nicht nur Handarbeiten und Basteleien, sondern Kuchen, Torten und Krapfen verkauft werden.
Mit den Goldhaubenfrauen von Nussdorf  verbinden uns sehr stimmungsvolle Maiandachten, die abwechselnd in Nussdorf und Oberwang abgehalten werden. Von uns ins Leben gerufen wurde der Trachtensonntag, der im August statt findet. Beim Festgottesdienst und anschließenden Frühschoppen werden die Paare geehrt, die Silberne oder Goldene Hochzeit feiern. Mit einer besinnlichen Adventfeier lassen wir das Jahr ausklingen. Großen Anklang finden unsere Trachtennähkurse, bei denen unter anderem auch die Oberwanger Tracht gefertigt wurde. Höhepunkte in unserer Vereinsgeschichte sind das Bezirksfest von 1977, eine Ausstellung anlässlich unseres 25jährigen Bestehens 1998 sowie die Teilnahme am Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes im Jahr 2009.


Goldhaubengruppe Oberwang
Goldhaubengruppe Oberwang

Obfrau

Maria Knoblechner

Maria Knoblechner

4882 Oberwang
Gessenschwandt 2
Tel. 06233 8362
Handy: 0664 73198919
maria.knoblechner@gmx.at

Stellvertreterinnen

Resi Strobl
Tel. 06233 8670

Mitglieder

51 Goldhauben · 10 Kopftücher · 3 Perlhauben · 8 Häubchen


Chronologie

Gründungsjahr: 1973

Obfrauen:
Anna Zieher
Marianne Kreuzer
Maria Dworschak (2001 - 2014)
Maria Knoblechner (2014-)