header_image_de

Goldhaubengruppe Zell am Moos


Wappen Zell am Moos

Für uns stehen Werte wie:
Menschlichkeit - Miteinander - Füreinander

im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir wollen einerseits die Tradition pflegen, sie aber andererseits mit der Gegenwart verbinden und Neues zulassen. Diese Wertvorstellungen und das Erhalten der Tracht und des Brauchtums möchten wir der jüngeren Generation vermitteln. Weiters ist uns sehr wichtig, dass wir Geselligkeit leben und natürlich auch bedürftige und sozial schwächere Menschen unterstützen.
Die Goldhaubengruppe wurde im April 1978 gegründet. Im April 1979 kam es zum Zusammenschluss mit den Kopftuchträgerinnen zur Goldhauben- und Kopftuchgruppe Zell am Moos. Heute besteht die Gruppe aus 85 Mitgliedern. Allen gemeinsam ist, das Verständnis für das Echte und Althergebrachte in der Tracht zu fördern. Die Freude am Tragen des Dirndls möchten wir gerne vermitteln. Darüberhinaus fühlen wir uns verpflichtet, karitativ tätig zu sein. Unsere Verkaufsstände sind daher eine wesentliche Grundlage für soziale Tätigkeiten. Um diese Ziele erreichen zu können, bieten wir jedes Jahr regelmäßige Aktivitäten auf kultureller und sozialer Basis, sowie zur Förderung der Gemeinschaft:

  • Teilnahme an kirchlichen Feiertagen wie Fronleichnam und Erntedank
  • Maiandachten
  • Teilnahme an Jubiläumsfeiern, Bezirksfesten und Trachtenschauen
  • Abhaltung von Handarbeitskursen, wie z.B. Sticken von Goldhauben und Perlhauben, Klosterarbeiten, Stoffdrucke, Dirndl-Nähkurse, Herstellen von Metzgertaschen, Anfertigen von Gewürz- und Biedermeier-sträußen, Stickkurse
  • Drei Standl-Termine: Trachtensonntag (1. Sonntag im Juli),  Dorffest (Ende August) ,Adventstandl (8. 12.)
  • Dirndl- und Trachtentauschbörse
  • Monatlicher Stammtisch, Faschingskränzchen, Ausflüge, Weihnachtsfeier

Goldhaubengruppe Zell am Moos
Goldhaubengruppe Zell am Moos

Vorstand Zell am Moos
Gabriele Gierbl (Obfrau), Ingrid Hufnagl (Kasssierin), Anna Upmeier (Schriftführerin), Josefine Brand (Stellvertreterin)

Obfrau

Gabriele Gierbl
Gabriele Gierbl

Gabriele Gierbl

Am Zellerbach 27
4893 Zell am Moos
Tel.0664/4059295

Gabriele.gierbl@aon.at

Mitglieder

35 Goldhauben- und 10 Kopftuchfrauen und 40 unterstützende Mitglieder


Chronologie

Gründungsjahr: 1978

Obfrauen:
Christiane Neuhofer
Maria Lindinger
Silvia Krichhammer
Gabi Gierbl – heute