Goldhaubengruppe Rüstorf

Nach den ersten Aufzeichnungen gab es bereits 1960 Frauen in unserer Gemeinde, die bei besonderen Anlässen mit der Goldhaube teilnahmen, damals wurden die Goldhauben noch ausgeliehen.
Seit 5. Juli 1977 gibt es die jetzt bestehende Gruppe. Bei mehreren Stickkursen fertigten die Frauen ihre eigenen Goldhauben und die Häubchen für die Mädchen. Heute gehören zu unserer Gruppe 20 Frauen und 9 Mädchen. Wir veranstalten Kräuterweihe, Trachtensonntag und kleinere Veranstaltungen zu denen wir versuchen die ganze Gemeinde zu aktivieren , die Gemeinschaft ist uns sehr wichtig. Der Reinerlös aus unseren Aktivitäten wird immer gespendet, entweder der Kirche oder für soziale Zwecke und Bedürftige.
Für uns ist wichtig den Brauchtum weiterleben zu lassen und auch unsere Jungen mit einzubinden. Beim monatlichen Stammtisch werden alle Vorhaben besprochen und geplant. Im ganzen Land OÖ. schließen sich Frauen zu Goldhaubengruppen zusammen und geben mit der schönen Goldhaubentracht bei hohen Festen Glanz und Würde.

Besuchen sie einfach unsere Homepage wenn sie mehr von uns lesen und sehen möchten http://goldhauben-ruestorf.jimdo.com


Goldhaubengruppe Rüstorf


Obfrau

Roswitha Pogotz

4690 Rüstorf
Pfaffenberg 27
Tel.: 0660/6305570

r.pogotz@aon.at





Roswitha Pogotz

Stellvertreterinnen

Ehrenobfrau: Mitzi Schachner
Stellvertreterin: Weber Marianne

Mitglieder

20 Goldhauben · 9 Häubchen-Mädchen


Chronologie

Gründung: 1977
Maria Schachner 1978 – 2005
Kemptner Anna, Reisenberger Hedwig und Imlinger Johanna 2005 – 2010
Pogotz Roswitha 2010 – heute
ortsgruppen/ruestorf.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/01 16:05 von GR
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0