Goldhaubengruppe Unterach

Österreich ist ein Land des Brauchtums. Dies zeigt sich in den zahlreichen regionalen traditionellen Veranstaltungen, die seit Jahrhunderten, Jahr für Jahr, begangen werden. Unsere Goldhaubengruppe wurde 1971 gegründet und besteht damit bereits seit über 40 Jahren. Diese Tradition mit Freude zu pflegen ist uns sehr wichtig, die Tracht bei Festen sowie im Alltag zu tragen ist uns daher ein Anliegen. Wir treten bei kirchlichen Feiertagen wie Palmsonntag, Fronleichnam, Trachtensonntag und Erntedank auf.

Unser Motto:
Kultur und Tradition erhalten und gleichzeitig offen sein für Neues, damit Tracht und Brauchtum lebendig bleiben. Darüber hinaus liegt uns soziales Engagement am Herzen. Mit den Einnahmen vom jährlichen Weihnachtsbasar – der bereits seit 34 Jahren Tradition hat – und seit einigen Jahren auch vom Guglhupfsonntag, unterstützen wir immer wieder Betroffene von Katastrophen und privaten Einzelschicksalen.

Wir nehmen gerne neue Mitglieder in unsere Goldhaubengruppe auf, bei Interesse freut sich Traudi Wienerroither über Ihren Anruf!




Obfrau

Traudi Wienerroither

Atterseestraße 44
4866 Unterach am Attersee
Mobil: +43 680 / 555 70 52

Mail: e.wienerroither@eduhi.at







Martina Gruber

Stellvertreterinnen

Stellvertreterin: Regina Lohninger
Kassierin: Eva Slama
Schriftführerin: Vroni Aichhorn
Ehrenobfrau: Maria Rettenbacher (1971 – 1987)

Mitglieder

30 Goldhauben · 2 Kopftuchträgerinnen · 4-5 Häubchen-Mädchen


Chronologie

Gründung: 1971
Maria Rettenbacher 1971 – 1987
Traudl Mayrhofer 1987 – 2006
Christina Schmidt 2006 – 2013
Traudi Wienerroither 2013 – heute
ortsgruppen/unterach.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/14 13:38 (Externe Bearbeitung)
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0