Action disabled: backlink

Goldhaubengruppe Zipf

Wappen Zipf Nach einem gemeinsamen Goldhaubenstickkurs wurde am 26.11.1978 die Goldhaubengruppe Neukirchen-Zipf von Fr. Fanni Schausberger gegründet. Durch den Obfrauenwechsel am 3.11.1996 endete eine schöne gemeinsame Zeit mit den Neukirchner Frauen und wir wurden eine eigenständige Gruppe.
Wir identifizieren uns ausschließlich über unsere Pfarre, da wir Frauen vier verschiedenen Gemeinden angehören. Wir feiern jedes Jahr eine Maiandacht und eine Kräuterweihe am Fest Maria Himmelfahrt, die von der Pfarrbevölkerung sehr gut angenommen wird. Auch die Teilnahme zu Fronleichnam, Erntedank und sonstigen kirchlichen Festen ist uns ein Anliegen. Der Kirchenschmuck zum Erntedank und das Adventkranzbinden mit der Frauenbewegung gehören genauso zu unseren jährlichen Arbeiten, wie unser traditionelles Pfarrfrühstück am Faschingssonntag. Im Herbst wird dann der Nikolausmarkt vorbereitet. Viele Kekse werden gebacken und mit verschiedenen Basteleien zum Verkauf angeboten.
Mit dem Erlös aus unseren Arbeiten unterstützen wir die Pfarre, verschiedene Notfälle im Ort und soziale Einrichtungen im Bezirk. Auch bei offiziellen Hilfsprojekten spenden wir gerne. Bei verschiedenen Kursen wurden Trachten genäht, Goldhauben gestickt, Stoffe bedruckt und verschiedene andere Fertigkeiten gelernt. Durch unseren Stammtisch sind wir immer in Verbindung und feiern oft gemütliche Stunden miteinander, besonders im Jänner beim „Hoangartn“ und am Osterdienstag beim lustigen „Eierpecken“. Natürlich machen wir auch jährlich einen schönen Ausflug.


Goldhaubengruppe Ampflwang Goldhaubengruppe Zipf


Obfrau

Heidi Brandmayr

Haslach 2
4871 Zipf
Tel.: 07682 6006
Tel. Mobil.: 0676 5613631

Mail: h.brandmayr@flashnet.at






Heidi Brandmayr

Stellvertreterinnen

Stellvertreterin: Barbara Burger
Kassierin: Helga Maringer

Mitglieder

23 Goldhauben · 1 Kopftuchfrau · 4 Häubchen-Mädchen · 22 unterstützende Mitglieder


Chronologie

Gründung: 1978
Fanni Schausberger 1978 – 1996
Magarete Leitner 1996 – 2014
Heidi Brandmayr 2014 – heute
ortsgruppen/zipf.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/03 18:56 von GR
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0